Die Therapeutin: Katharina Erbar

Katharina Erbar mit Pferd und Hund

Geboren 1986 und seither mit Pferden aufgewachsen.

2009 absolvierte ich an der Fachschule für Ergotherapie in Karlsbad-Langensteinbach meine dreijährige Ausbildung zur staatlich geprüften Ergotherapeutin.

Im Frühjahr 2011 begann ich meine einjährige Weiterbildung zur Reittherapeutin am Deutschen Institut für Reittherapie am Bodensee und habe sie im März 2012 erfolgreich abgeschlossen.

Mit der Verbindung von Hobby und Beruf habe ich mir selbst einen Wunsch erfüllt. Ich bin froh, mich für diesen Weg entschieden zu haben, da ich gerne mit Mensch und Tier zusammenarbeite.

Nun freue ich mich auf Sie und die individuell gestalteten Therapiestunden.

 

Die Therapeutin: Claudia Hertrampf

Claudia Hertrampf

Geboren 1971. Seit meiner Jugend gehören Pferde zu meinem Alltag. Ich habe zwei Kinder im Alter von 18 und 16 Jahren. Halbtags arbeite ich in einem Steuerbüro. In meiner Freizeit halten mich meine Kinder, unser 6 jähriger Australian Shepherd Flake und unsere 2 Pferde Mister X und Shakira auf Trab.

In der Reitanlage Berghausen begleitete ich Kinder ab 4 Jahren vom ersten Kontakt mit den Pferden bis zu ihren ersten Reitversuchen in „Wichtelgruppen“. Hierbei konnte ich erfahren, wie positiv sich der Umgang mit den Pferden auf die Entwicklung der Kinder auswirkte. Durch diese Tätigkeit entstand mein Wunsch, mein langjähriges Hobby zum Teil beruflich einzusetzen. Im September 2015 begann ich die einjährige Ausbildung zur Reittherapeutin am Bodensee, die ich im Oktober 2016 erfolgreich abgeschlossen habe.

Ich freue mich darauf, meine Faszination wie Pferde auf uns wirken und wie heilsam sie in bestimmten Situationen für uns sein können, an unsere Klienten weitergeben zu dürfen.

Weiterbildungen

  • 2004: Basispass Pferdekunde FN
  • 2004: Sportassistent (Betreuer) im Pferdesport FN
  • 2007: Deutsches Longierabzeichen Klasse IV FN
  • 2016: Reittherapeutin
  • 2017: Beginn einer halbjährigen Weiterbildung zur Trainerin für Tiefenentspannung in Ruhe und in Bewegung auf dem Pferd